Reiner Backe

 

 

Ich wurde 1964 in Frankfurt/Main geboren.

Mit 15 Jahren hatte ich das erste mal eine Bassgitarre in der Hand und war begeistert, welche wunderschönen Töne und klangliche Facetten man aus diesem Instrument herausholen kann. Nachdem ich schnell an meine Grenzen kam, machte ich mich auf die Suche nach einer Schule oder einem Privatlehrer um mehr über die Bassgitarre, vor allem das Spielen zu lernen... leider ohne Erfolg. So blieb mir die ersten Jahre nichs anders übrig, als das Bassspielen autodidaktisch zu erlernen.

Parallel dazu sammelte ich mit diversen eigenen Bandprojekten viel Live Erfahrung durch Auftritte im gesamten Bundesgebiet. Der klassische Weg des „Learning-the-Hard-Way“, vom Übungskeller über Jugendclubs, Stadtfesten bis zu kleinen Festivalbühnen und diversen Clubauftritten.

 

1993 ging ich nach Aschaffenburg auf eine Musikschule bei der ich anschliessend einige Jahre selbst als Basslehrer unterrichtete.

 

1995 kam es dann mit meiner Band Sheela zur ersten grossen Deutschlandtournee! Eine gemeinsame Tour mit der aus Detroit (USA) kommenden Band Oriental Spas, die in ihrer Heimat gerade mit Billy Idol getourt hatte.

 

1997 habe ich mit Sheela endlich meine erste CD „Changes“ (LBT Records) aufgenommen.

 

1998 nahm ich mit Sheela am Karlsberg Challenge Band-Contest teil. Aus mehr als 600 teilnehmenden Bands ging Sheela schliesslich als Sieger hervor und gewann darüber hinaus noch einen Zusatzpreis für die beste Bühnenperformance. Im selben Jahr tourten wir dann durch Europa als Support der Kanadischen Rockformation Saga.

Im Jahr 2000 startete ich mit Sheela eine 2-wöchige Club Tour durch Colorado (USA), abschließend gekrönt mit einem Auftritt bei der Sturgis Motocycle Rally in South Dakota in den Black Hills. Mit ca 600.000 Zuschauern zählt die „Sturgis Motorcycle Rally“ zu einem der größten Motorradfestivals der Welt.

 

Im Frühjahr 2001 wurde dann die nächste Sheela CD „Straight Hearted Ones“ (LBT Records) aufgenommen, auf der Michael Sadler - der Sänger von Saga, auf 2 Stücken gesanglich mitgewirkt hat.

Aufgrund des Erfolges im Jahr 2000, wurden wir vom Veranstalter für 2001 ein weiteres Mal für das Motorradfestival in Sturgis (USA) gebucht und spielten mit Bands wie Styx, REO Speedwagon, Jonny Lang, Poison, Steppenwolf, Alice Cooper und vielen anderen. Anschließend folgten einige Support Tourneen durch Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Bands wie Nazareth, Fates Warning und den Scorpions.

2003 folgte dann die dritte und letzte CD mit Sheela „Process“ (LBT Records). Diese wurde nach sechs Wochen Produktion in New Orleans (USA) mit Bobby Barth (Axe, Blackfoot) eingespielt, aufgenommen und abgemischt.

 

Nach einem Besuch auf der Frankfurter Musik Messe lernte ich 2006 Adrian Maruszczyk kennen, der mich für das „Basssolo spielen“ begeisterte. Ich besuchte einige Workshops bei ihm und wurde kurze Zeit später Endorser für „Maruszczyk Instruments“.

 

Von September 2012 bis August 2014 absolvierte ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Berufsmusiker (Jazz, Rock und Pop) und Musikpädagogen am Musik College Hannover. Während dieser Zeit genoss ich noch eine Weiterbildung zur Fachkraft für musikalische Früherziehung mit Zertifikat.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Reiner Backe

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.